Ausbildung zum/zur Elternbegleiter/in

Im Rahmen des Bundesprogrammes Elternchance ist Kinderchance werden 4.000 Fachkräfte der Familienbildung zu Elternbegleiter/innen qualifiziert, die Mütter und Väter in Fragen rund um die Bildung der Kinder kompetent beraten und begleiten. Gemeinsam mit weiteren fünf bundesweit tätigen Trägern der Familienbildung hat familienbildung deutschland, die Kath. BAG für Einrichtungen der Familienbildung, als Partnerin des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine entsprechende Weiterbildung "Elternbegleiterin" entwickelt.

Die Qualifizierung richtet sich an haupt- und nebenamtliche MitarbeiterInnen aus der Familienbildung mit pädagogischer Grundausbildung (oder einer durch berufliche Erfahrung erworbenen gleichwertigen Qualifikation).

Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine hinreichende Praxiserfahrung in der Zusammenarbeit mit Familien und in der eigenständigen Gestaltung und Leitung von Begegnungs-, Bildungs- und Beratungsangeboten oder anderen Veranstaltungen mit Eltern und Familien. Bereits vorhandene Zusatzqualifikationen aus dem Bereich der Eltern- und Familienbildung sind wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Teilnehmende sollten an eine Einrichtung mit dem Arbeitsschwerpunkt Eltern- oder Familienbildung rückgebunden sein, die -möglichst- im Sozialraum einer Schwerpunkt-Kita Sprache & Integration der Offensive Frühe Chancen des Bundesfamilienministerium tätig ist (Informationen dazu sind unter www.fruehechancen.de zu finden).
Bei weiteren Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Die Qualifizierung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Inhalte der Qualifizierung
http://familienbildung-ist-zukunft.de/qualifizierung.html

Übersicht Termine und Anmeldung
http://familienbildung-ist-zukunft.de/termine-2013.html

Anmeldung
http://familienbildung-ist-zukunft.de/anmeldung-bag.html

Gefördert von:

Die Qualifizierung zum Elternbegleiter/zur Elternbegleiterin wird im Rahmen des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Das Curriculum wurde von einem Verbände-Konsortium, dem auch familienbildung deutschland  angehört, im Rahmen des Bundesprogramms entwickelt.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter www.elternchance.de .

 
Suche
Hamburg Teterow Magdeburg Dresden Hildesheim Paderborn Münster Essen Köln Aachen Trier Limburg Fulda Mainz Speyer München Freiburg Osnabrück

Zu den hinterlegten Kontaktadressen gelangen Sie über die Grafik. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Ort.

Weiterbildungsangebote 2013 Informieren Sie sich über unser aktuelles Programm
...mehr


Publikationen

Praxishilfen für die Familienbildung:

Neu! Neu! Neu!

Haushalts-Navi -
Ein Konzept zur Förderung von Alltagskompetenzen in Familien


Alles rund um Qualitätshandbücher, Praxishilfen und Magazine von familienbildung deutschland

...mehr