Gelungene Fachtagung „Familien erreichen“

Am 15./16. März fand in Berlin die Fachtagung „Familien erreichen - Zeitgemäße Familienbildung im Dreieck Familie – Kirche – Gesellschaft“ statt. Mit einem Festakt wurde dabei die Übernahme der Rechtsträgerschaft der Kath. BAG für Einrichtungen der Familienbildung durch den AKF e.V. gefeiert. Ziel war es, verschiedene Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen und die Familienbildung im Spannungsfeld von Kirche – Gesellschaft – Politik näher zu beleuchten.

Fachtagung in Berlin

Gemeinsame Fachtagung AKF - Kath. BAG in Berlin

So erläuterte etwa der Erzbischof von Berlin, Dr. Heiner Koch, die Aufgaben, die sich für Familienbildung und Familienpastoral aus Sicht der Kirche aktuell stellen. Ulrich Paschold vom BMFSFJ ging in einem Impulsvortrag auf die Chancen und Herausforderungen der Familienbildung aus dem Blickwinkel der Politik ein. Diverse Workshops zum Thema „Wege und Zugänge zu Familien“ rundeten die gelungene Veranstaltung ab.