“Ich bin dabei! Bist du dabei? – Wir sind die DNA der FBS”

Perso­nal­ent­wicklung zwischen Tradition und Transformation

Jahres­tagung mit anschlie­ßender Mitglie­der­ver­sammlung
Aquino Hotel, Berlin
Kursnummer: K‑26–21

Über die Veranstaltung

Die letzten 18 Monate haben uns, den Teams und auch der FBS gezeigt, dass wir in der Lage sind, auf die Heraus­for­de­rungen der Famili­en­bildung zu reagieren. Wir haben gesehen, welche Poten­ziale, aber auch welche Entwick­lungs­schritte noch notwendig sind, um die Zukunft erfolg­reich zu gestalten.

Um eine Organi­sation zukunfts­fähig zu machen, sind viele Faktoren wichtig. Das Herzstück dabei ist aller­dings Ihr Team.

Auf der diesjäh­rigen Bundes­kon­ferenz werden wir genau bei den Heraus­for­de­rungen ansetzen, die Sie jetzt zu bewäl­tigen haben. Die DNA der FBS ist dabei ein wichtiger Baustein, um Ihr Team für die Zukunft fit zu machen.

In inspi­rie­renden Impulsen und praxis­nahen Workshops erhalten Sie Instru­mente, die Sie direkt in Ihrem Unter­neh­mens­alltag umsetzen können. Sie nehmen Strategien für die Praxis, Konzepte und Methoden mit, wie Sie Ihr Team erfolg­reich durch Verän­de­rungen führen können — und dabei jeden mitnehmen.

Agenda

1. TAG:

1.Block

Heraus­for­de­rungen in der Perso­nal­ent­wicklung sehen – und verstehen

  1. Aktuelle Heraus­for­de­rungen in Famili­en­bil­dungs­stätten im Ranking mit Umfragetool
  2. Vorstellung der Inhalte der Umfrage auch im Vergleich mit anderen Unter­nehmen in Deutschland
  3. Heraus­for­de­rungen für das eigene Unternehmen

2. Block

Was ist der Kern der FBSen 

  1. DNA, USP (Allein­stel­lungs­merkmal), KPIs (Leistungs­kenn­zahlen)
  2. Attrak­ti­vität der FBS
  3. Zielgruppen und deren Erwartungen
  4. Wie sind Famili­en­bil­dungs­stätten organi­sa­to­risch aufge­stellt: Prozesse der Akquise, Einar­beitung, Leadership, Teams

 3. Block

Wohin soll es gehen? – Die Famili­en­bildung der Zukunft

a. Wie soll die FBS der Zukunft aussehen?

b. Präsen­tation zu Agiles Leadership, kolla­bo­ra­tives Arbeiten im Team, Prozesse, Kommu­ni­kation, Kompe­tenzen (Zukunfts­skills), Digita­li­sierung, Nachhal­tigkeit, Diver­sität, HR

c. Wie kann ich als FBS:

  1. mein Leadership optimieren,
  2. meine Teams durch Verän­de­rungen führen,
  3. gute diverse Teams aufbauen.
  4. Welche Kompe­tenzen brauchen meine Mitar­bei­te­rInnen und wie kann ich diese fördern,
  5. Mit welcher Kommu­ni­kation kann ich Neues nachhaltig etablieren und Mitar­bei­te­rInnen integrieren,
  6. Wie und welche Prozesse kann ich optimieren.
  7. Wissens­ma­nagement: wie kann ich die Knowhow-Weitergabe sicherstellen.

2. TAG:

4. Block

Auf zur erfolg­reichen Zukunft

Wie schaffen wir den Weg von heute zu einem erfolg­reichen 2030,

FBSen disku­tieren und malen Wege-Bild von heute zum Ziel mit Helfern bzw. Kooperationspartnern

Wer macht was und hilft wo?

Arbeits- und Entwick­lungs­feldern, Kompe­tenzen, Methoden, Formate

Referentin

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg ist eine der führenden Köpfe für digitale Zukunft – mehrfach ausge­zeichnete Digital­un­ter­neh­merin, Autorin und Expertin für Nachhal­tigkeit, Gesundheit und Zukunfts­skills. Sie ist u.a. Verwal­tungs­rätin des BCCG, Vorständin des Bitkom AK Arbeit 4.0 und Kurato­ri­ums­vor­sit­zende der Stiftung flexible Arbeitswelt. Die Zukunfts­for­scherin engagiert sich in verschie­denen sozialen Organi­sa­tionen, darunter als Kuratorin für PLAN und Stiftung Lesen. 

Als CEO der gemein­nüt­zigen Organi­sation GetYourWings, dem Lernraum für Zukunfts­ge­stalter, entwi­ckelt sie digitale Tools zur Vermittlung von Zukunfts­skills. Anabel Ternès leitet das SRH Institut für Nachhal­tiges Management und hält eine Professur für Inter­na­tionale BWL und Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nagement. Die Autorin von mehr als 50 Büchern schreibt u. a. für Focus, t3n und Forbes. Sie war mehrere Jahre in leitenden Positionen in inter­na­tio­nalen Unter­nehmen tätig, darunter Samsonite. Anabel Ternès ist Diplom-Kauffrau, Diplom-Pädagogin, Germa­nistin und Theologin.

An der Vorbe­reitung der Jahres­tagung haben mitgewirkt:

Joachim Braun, Geschäfts­führer famili­en­forum edith stein Neuss
Gerd Büscher, Leitung Famili­en­bil­dungs­stätte Gronau
Heike Heger, Leitung Famili­en­bil­dungs­stätte Duisburg
Simone Klein, Leitung Famili­en­bil­dungs­stätte Hamburg
Doris Krug, Leitung Katho­li­sches Bildungs­forum Coesfeld

 

Teilnah­me­preis

Der Teilnah­me­preis beträgt  inkl. Übernachtung und Verpflegung pro Person:

Teilnah­me­preis Jahres­tagung 210,- €
Teilnah­me­preis Mitglie­der­ver­sammlung 160,- €

Mitglie­der­ver­sammlung

Die Anmeldung für die diesjährige Mitglie­der­ver­sammlung ist jetzt schon über unser Online-Anmel­de­for­mular (s. Feld “Teilnahme MGV”) möglich.

Aus der Tagesordnung

  • Anmer­kungen und Diskus­sionen zum Bericht des Leitungsteams
  • Das zukünftige Bildungsportal
  • Wahl des neuen Leitungsteams

Der Versand der offizi­ellen Einla­dungen erfolgt zwei Wochen vor her.

Freuen Sie sich auf unser Kultur­event mit den FRIZZLES mit ihrem Programm “Zum Glück lustig”!

Das sagen die FRIZZLES über sich:

Alles entsteht im Moment, wie im täglichen Leben auch und wir lieben es Neues zu kreieren und uns gegen­seitig sowie unser Publikum zu überra­schen. Bei uns steht die Kreati­vität des Augen­blicks, der Humor, der Spass immer im Vordergrund.

Wir werden häufig gefragt: Wie machen Sie das? Haben Sie denn gar kein Lampen­fieber? Die Antwort lautet: Nein, wir wissen nie was auf uns zukommt, so können wir auch keinen Text vergessen.
Die Kunst beim Impro­vi­sieren ist den Kopf frei zu haben und bereit zu sein für ALLES was kommt. Wir freuen uns immer auf inter­es­sante, nie da gewesene Vorschläge. Bei Frizzles treffen Comedy, Musik, Schau­spiel, Gesang und Bewegungs­theater zusammen. Die Mischung macht es.

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick: 

Kurzin­for­mation

Veran­staltung

„Ich bin dabei! Bist du dabei? – Wir sind die DNA der FBS

Leitung: Aline Gehrt, BAG
Referentin: Prof. Dr. Anabel Ternès
Veran­staltung-Nr.: K‑26–21

Datum

Jahres­tagung:
Montag, 30.08.2021, 13 Uhr
bis Dienstag, 31.08.2021, 13 Uhr

Mitglie­der­ver­sammlung:
Dienstag, 31.08.2021, 14 Uhr
bis Mittwoch, 01.09.2021 14 Uhr

Veran­stal­tungsort

Tagung:
Hotel Aquino
Hanno­versche Straße 5b
10115 Berlin-Mitte

Übernachtung (3 Min. Fußweg):
H+ Hotel
Chaus­see­straße 118–120
10115 Berlin-Mitte

Anmeldung

Pin It on Pinterest

Share This