Aus Forschung wird Handlung: Gemeinsam Familienbildung gestalten | Jubiläumstagung

Kursnummer: K10-26
Präsenz

Aus Forschung wird Handlung:
Gemeinsam Familienbildung gestalten

 

Über die Veranstaltung:

Im Rahmen unserer Jahrestagung feiern wir 70 Jahre BAG in festlicher Atmosphäre. Neben dem Rückblick stehen die Ergebnisse der Studie zur Theorie der Familienbildung zur Diskussion sowie zukünftige Herausforderungen der Familienbildung im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf Austausch, Impulse und Vernetzung.

 

Was erwartet Sie?

  • Ergebnisse der aktuellen Studie: In der Vorstellung „Skizze einer Theorie der Familienbildung“ präsentieren Prof. Müller-Giebeler und Prof. Michael Hermes Erkenntnisse, die Orientierung geben und Impulse für die zukünftige Entwicklung der Familienbildung setzen.
  • Politische Forderungen & Öffentlichkeitsarbeit: 70 Jahre bieten einen guten Anlass, gemeinsame Anliegen zu formulieren und sichtbar zu machen.
 

Teilnahmebeitrag | Kostenumlage | Anmeldung

Der Teilnahmebeitrag bzw. die Kostenumlage entfällt für Sie als geladener Gast.

Hinweis: Wenn Sie eine Übernachtung wünschen, ist dies nur mit eigenständiger Buchung in einer Unterkunft im Raum Köln möglich.

Wir bitten Sie nach Möglichkeit, sich für die Veranstaltung nach Erhalt der offiziellen Einladung anzumelden. Die Anmeldung ist über das untenstehende Online-Anmeldeformular möglich.

Ihr Moderator

Markus Kuhlmann

  • Geschäftsführung und Gesamtleitung des KBF KD Wesel, Standort Kamp-Lintfort im Bistum Münster

Ihre Moderatorin

Kordula Hoffmeister

  • Gemeindereferentin im Erzbistum Paderborn

Ihre Referentin

Professorin Dr. Ute Müller-Giebeler

  • Technische Hochschule Köln – Lehrgebiet: Familienbildung

Ihr Referent

Professor Dr. Michael Hermes

  • Katholische Hochschule NRW – Lehrgebiet: Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit – Schwerpunkt Familienbildung

Zusammenfassung der Veranstaltung

Jubiläumstagung BAG 2026
Leitung: Aline Gehrt, BAG
Moderation: Markus Kuhlmann und Kordula Hoffmeister
Referenten: Prof. Dr. Michael Hermes und Prof. Dr. Ute Müller-Giebeler

Veranstaltungs-Nr.: K10–26

Jubiläumstagung:

Donnerstag, 21.05.2026, 14.00 – 18.00 Uhr
– Einlass ab 13.00 Uhr
– ohne Übernachtung

Veranstaltungsort:

Maternushaus
Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln
Telefon: 0221 1631 0
frontoffice@maternushaus.de
www.maternushaus.de

Anmeldung

Aus Forschung wird Handlung: Gemeinsam Familienbildung gestalten | Jubiläumstagung

Abweichende Rechnungsadresse

Durch Klick auf den Button “Jetzt Anmelden” bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen haben und eine verbindliche Buchung zu der Veranstaltung vornehmen möchten. Wenn Sie eine gültige E‑Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie an diese eine Nachricht mit der Anmeldebestätigung.

* Um das Formular absenden und sich für die Veranstaltung anmelden zu können, müssen Sie alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder ausfüllen und bestätigen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen haben und akzeptieren. Herzlichen Dank.

Um den Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern, bitte den Zifferncode zur Bestätigung eingeben.